Postgresql

PostgreSQL ist ein Tool, das als Verwaltungssystem für verwandte Datenbanken fungiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Implementierung der SQL-Sprache in Strukturen, um sicherzustellen, dass die Standards für diese Art der Datenbestellung eingehalten werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf Postgresql ...

Filter anzeigen
Hosting-Filter
Host Me Host Filter

Betriebssystem

Festplattenplatz

RAM-Speicher

Festplattentyp

CPU-Kerne

Sortieren

Ergebnis - 9
A2hosting Logo
A2hosting

A2hosting

Lite
$3.92 /Monatlich

50 Gutscheine

Serverstandorte


A2hosting Servers in AmsterdamNiederlande A2hosting Servers in MichiganVereinigte Staaten A2hosting Servers in SingaporeSingapur
Vergleichen Sie
Ergebnis - 8.4
Agility Hoster Logo
Agility Hoster

Agility Hoster

Personal Hosting Plan
$5 /Monatlich


Serverstandorte


Agility Hoster Servers in GermanyDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 7.2
InMotion Hosting Logo
InMotion Hosting

InMotion Hosting

cVPS-1
$5 /Monatlich

12 Gutscheine

Serverstandorte


InMotion Hosting Servers in Los AngelesVereinigte Staaten
Vergleichen Sie
Vertrauen Sie Pilot Tservers4
Ergebnis - 7.6
Tservers4 Logo
Tservers4

Tservers4

Beginner Hosting Plan
$6.5 /Jährlich

Bewertungen 2


Serverstandorte


Tservers4 Servers in DallasVereinigte Staaten Tservers4 Servers in ParisFrankreich Tservers4 Servers in AmsterdamNiederlande Tservers4 Servers in VancouverKanada Tservers4 Servers in NigeriaNigeria
Vergleichen Sie
Vertrauen Sie Pilot Hukot
Ergebnis - 7.4
Hukot Logo
Hukot

Hukot

WH-01
$0.43 /Monatlich

Bewertungen 1


Serverstandorte


Hukot Servers in PragueTschechien
Vergleichen Sie
Vertrauen Sie Pilot Digital Ocean
Ergebnis - 3.8
Digital Ocean Logo
Digital Ocean

Digitaler Ozean

$5 /mo
$5 /Monatlich

Bewertungen 214

38 Gutscheine

Serverstandorte


Digital Ocean Servers in IndiaIndien Digital Ocean Servers in New YorkVereinigte Staaten Digital Ocean Servers in AmsterdamNiederlande Digital Ocean Servers in LondonVereinigtes Königreich Digital Ocean Servers in TorontoKanada Digital Ocean Servers in Frankfurt am MainDeutschland Digital Ocean Servers in SingaporeSingapur
Vergleichen Sie
Ergebnis - 10
Lenasi Logo
Lenasi

Lenasi

Baby Bear
$14.07 /Jährlich


Serverstandorte


Lenasi Servers in UgandaUganda Lenasi Servers in United KingdomVereinigtes Königreich Lenasi Servers in CanadaKanada Lenasi Servers in KenyaKenia Lenasi Servers in United StatesVereinigte Staaten
Vergleichen Sie
Ergebnis - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host

JVM-Host

JBoss Trial
$0.5 /Monatlich


Serverstandorte


JVM Host Servers in West ChicagoVereinigte Staaten JVM Host Servers in NurembergDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host

JVM-Host

Glassfish Trial
$0.5 /Monatlich


Serverstandorte


JVM Host Servers in West ChicagoVereinigte Staaten JVM Host Servers in NurembergDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host

JVM-Host

Jetty Trial
$0.5 /Monatlich


Serverstandorte


JVM Host Servers in West ChicagoVereinigte Staaten JVM Host Servers in NurembergDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host

JVM-Host

Tomcat Trial
$0.5 /Monatlich


Serverstandorte


JVM Host Servers in West ChicagoVereinigte Staaten JVM Host Servers in NurembergDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host

JVM-Host

Tomcat Plus Trial
$0.5 /Monatlich


Serverstandorte


JVM Host Servers in West ChicagoVereinigte Staaten JVM Host Servers in NurembergDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 3.3
Java Provider Logo
Java Provider

Java-Anbieter

Private Tomcat
$9.99 /Monatlich


Serverstandorte


Java Provider Servers in GermanyDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 1
Rackeo Logo
Rackeo

Rackeo

PLAN PRO 1
$3.11 /Monatlich

Vergleichen Sie
Ergebnis - 0
Alot Space Logo
Alot Space

Viel Platz

Personal Hosting Plan
$3.99 /Monatlich


Serverstandorte


Alot Space Servers in KielDeutschland
Vergleichen Sie
Ergebnis - 0
Heroku Logo
Heroku

Heroku

Hobby
$7 /Monatlich


Serverstandorte


Heroku Servers in United StatesVereinigte Staaten
Vergleichen Sie
Ergebnis - 0
shneider-host.ru Logo
shneider-host.ru

shneider-host.ru

First
$1.95 /Monatlich


Serverstandorte


shneider-host.ru Servers in AmsterdamNiederlande shneider-host.ru Servers in Saint PetersburgRussische Föderation
Vergleichen Sie
Ergebnis - 0
XHN.ES Logo
XHN.ES

XHN.ES

Plan XHN-1
$13.12 /Monatlich

Vergleichen Sie

PostgreSQL: Wissen, was es ist, wofür es ist und wie es installiert wird

 

 

PostgreSQL

 

 

PostgreSQL ist ein verwandter Datenbankmanager, der die Arbeit derer, die Informationen auf diesen Ebenen verwalten müssen, erheblich optimiert. Das Tool ist einfach zu installieren und praktisch zu bedienen und bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere bei Verwendung von Erweiterungen.

 

Datenbanken gehören wohl zur Routine derer, die mit der Erstellung, Verwaltung und dem Hosting von Websites arbeiten. Daher sind funktionale Tools, die die tägliche Arbeit funktionaler und unkomplizierter machen, wie bei PostgreSQL, unerlässlich. Dieses Tool kann beim Erstellen und Verwalten von Anwendungen wie Websites und Apps von entscheidender Bedeutung sein.

 

Im Betrieb müssen die Strukturen dieser Anwendungen ständige Konsultationen in der Datenbank durchführen, um wichtige Informationen zu laden. Gleichzeitig müssen Wartungsbenutzer schnell, sicher und einfach auf diese Daten zugreifen können. Mit PostgreSQL wird diese Routine praktischer.

 

Was ist PostgreSQL?

 

PostgreSQL ist ein Tool, das als Verwaltungssystem für verwandte Datenbanken fungiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Implementierung der SQL-Sprache in Strukturen, um sicherzustellen, dass die Standards für diese Art der Datenbestellung eingehalten werden.

 

In den letzten Jahren hat die Verwendung dieses Systems erheblich zugenommen, hauptsächlich aufgrund seiner Praktikabilität und seiner hohen Kompatibilität mit verschiedenen Sprachstandards. Sein Betrieb soll in der Praxis eine große Unterstützung sein, so dass jede Arbeit ohne größere Schwierigkeiten ausgeführt werden kann.

 

Einer der Hauptpunkte ist die Eignung für Compliance-Standards, die zum Aufbau optimierter Datenbanken beitragen. In dieser Arbeit mit ihren Hauptqualitäten hilft PostgreSQL, Informationen sicher zu speichern und gegebenenfalls wiederherzustellen, wenn andere integrierte Anwendungen angefordert werden.

 

PostgreSQL ist ein System, das große Anforderungen und große Workloads gut verarbeitet, dh es funktioniert sehr gut für Websites mit intensivem Zugriff. Der berühmte E-Commerce ist beispielsweise ein hervorragendes Beispiel für eine Struktur, bei der dieses System aufgrund der hohen Anzahl gleichzeitig empfangener Zugriffe eine optimierte Leistung aufweisen muss.

 

Wofür ist PostgreSQL?

 

PostgreSQL hat die Aufgabe, die Daten dieser Banken auf organisierte und effiziente Weise zu verwalten und alle in diesen Abteilungen registrierten Informationen auszuführen und aufzuzeichnen. Über dieses System können Benutzer Abfragen auf einfache Weise ausführen, ohne direkt auf die Datenbank zugreifen zu müssen.

 

Daher gibt es immer einen einfacheren, sichereren und agileren Prozess, bei dem sichergestellt wird, dass nur der Server diese direkte Abfrage zum Ursprung des Inhalts, dh zur Datenbank selbst, durchführt. Im Allgemeinen ist PostgreSQL ein echter Organisator aller Informationen und fungiert auch als Schnellzugriffsplattform für Abfragen und Konfigurationen.

 

Wie kann ich PostgreSQL unter Windows herunterladen und installieren?

 

So wie PostgreSQL für Linux-Systeme entwickelt wurde, gibt es auch Versionen, die in anderen Umgebungen wie Linux perfekt funktionieren. Der Installationsprozess ist nicht kompliziert und beginnt mit dem direkten Herunterladen von der Website des Tools.

 

Klicken Sie nach dem Zugriff einfach auf die richtige Option für Windows-Systeme (X-86-64). Klicken Sie auf "Download" und der Vorgang wird normal durchgeführt.

 

Doppelklicken Sie mit der Datei auf Ihrem Computer auf das Installationsprogramm, um den Vorgang zu starten. Dies sind einfache Schritte, die automatisch ausgeführt werden können.

 

Sie erreichen ein Stadium, in dem Sie auswählen müssen, welche Komponenten installiert werden sollen. Es erfordert mehr Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass das Tool über alles verfügt, was Sie zur Verwendung benötigen. Achten Sie daher auf die folgenden Ressourcen für Marken:


  • PostgreSQL Server zum Installieren des Datenbankservers;

  • pgAdmin 4 zum Installieren des PostgreSQL-Datenbank-GUI-Verwaltungstools;

  • Befehlszeilentools zum Installieren von Befehlszeilentools wie z. B. psql, pg_restore. Mit diesen Tools können Sie über die Befehlszeilenschnittstelle mit dem PostgreSQL-Datenbankserver interagieren.

 

Wählen Sie dann das Datenbankverzeichnis aus, in dem der Inhalt gespeichert werden soll, oder behalten Sie einfach die Standardeinstellung für den Zielordner bei.

 

Es ist jetzt erforderlich, ein Kennwort für den Datenbank-Superuser festzulegen. PostgreSQL wird als Hintergrunddienst unter einem Dienstkonto mit dem Namen & ldquo; Postgres & rdquo; ausgeführt. Wenn Sie bereits ein Dienstkonto mit dem Namen Postgres erstellt haben, müssen Sie im folgenden Fenster das Kennwort für dieses Konto angeben.

 

Nachdem Sie das Passwort eingegeben haben, müssen Sie es erneut eingeben, um die Installation zu bestätigen und fortzufahren. Dann ist es Zeit, eine Portnummer einzurichten, mit der der Server eine Verbindung herstellen soll. Der Standardport für PostgreSQL ist 5432. Sie müssen sicherstellen, dass keine anderen Anwendungen diesen Port verwenden.

 

Im nächsten Schritt müssen Sie den Standardspeicherort definieren, den PostgreSQL verwendet. Wenn Sie es als Standard (Gebietsschema) belassen, verwendet PostgreSQL das Gebietsschema des Betriebssystems. Fahren Sie danach mit der Installation fort und klicken Sie immer auf & ldquo; Weiter & rdquo;.

 

Sobald der Port konfiguriert ist, zeigt der Installationsassistent die Zusammenfassung der PostgreSQL-Informationen an. Überprüfen Sie alles und fahren Sie fort, wenn alles korrekt ist. Andernfalls müssen Sie auf & ldquo; Zurück & rdquo; um die Konfiguration entsprechend den Anforderungen zu ändern.

 

Nachdem alles fertig ist, installiert der Assistent endlich PostgreSQL-Komponenten auf Ihrem Computer. Sie sehen die Meldung, in der dies angegeben ist, und klicken dann einfach auf "Weiter", um fortzufahren.

 

Dieser Installationsvorgang dauert einige Minuten, was völlig normal ist. Wenn es fertig ist, erscheint das Fenster zum Herunterfahren auf Ihrem Bildschirm. Einfach bestätigen!

 

Wie kann ich PostgreSQL unter Ubuntu 18.04 herunterladen, installieren und konfigurieren?

 

Wenn Sie PostgreSQL unter Ubuntu 18.04 installieren müssen, ist dies kein Problem. Der Prozess ist einfach, aber es gibt eine grundlegende Grundvoraussetzung: Es ist wichtig, dass ein Server ordnungsgemäß gemäß den Standards dieses Tools konfiguriert ist.

 

Wenn dieser Schritt ordnungsgemäß ausgeführt wurde, ist es Zeit, mit der Installation zu beginnen! Zunächst müssen Sie die lokalen Paketindizes aktualisieren. Unter Ubuntu sind Postgres-Pakete Teil der Standardsystem-Repositorys. Sie verwenden Packaging Apt.

 

Zunächst müssen Sie das Postgres-Paket neben dem Paket -contrib installieren. Somit können einige zusätzliche Merkmale und wichtige Funktionen hinzugefügt werden.

 

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Installation auf diese Weise durchzuführen:


  • $ sudo apt update

  • $ sudo apt install postgresql postgresql-contrib

 

Rollen erstellen

 

Rollen sind nichts anderes als Authentifizierungs- und Autorisierungsstandards, um den PostgreSQL-Zugriff auf Datenbänder flexibler zu gestalten. Nach Abschluss der Installation helfen diese Rollen bei der Authentifizierung des Zugriffs, wobei die Autorisierung immer einem Unix / Linux-Benutzer zugeordnet wird.

 

Bei der Installation wird ein Konto mit dem Namen & ldquo; postgres & rdquo; wird erstellt, wird zum Standard und ermöglicht dem Benutzer, sich anzumelden, dh eine Rolle zu spielen. Es ist jedoch möglich, andere nach den Wünschen derjenigen zu erstellen, die PostgreSQL verwenden.

 

Der Vorgang ist sehr einfach und verwendet hauptsächlich den Befehl zum Erstellen der Rolle. Bei dieser Prozedur stößt der Benutzer auf das Flag --interactive. Sie fragt nach dem Namen dieser Rolle, die erstellt wird, und fragt nach Superuser-Berechtigungen, die ordnungsgemäß informiert und konfiguriert werden müssen.

 

Der beste Weg, um den Vorgang durchzuführen, besteht darin, sich mit dem in diesem Inhalt genannten Postres-Konto anzumelden und dann den folgenden Befehl einzugeben:


  • createuser --interaktiv

 

Sie können auch sudo verwenden. Sie müssen sich also nicht von Ihrem Konto abmelden:


  • sudo -u postgres createuser --interaktiv

 

Mit diesem Befehl werden Sie nach Informationen gefragt. Beantworten Sie diese einfach:

 

Ausgabe


  • Geben Sie den Namen der hinzuzufügenden Rolle ein: stage

  • Soll die neue Rolle ein Superuser sein? (j / n) y

 

Nach Abschluss der Installation ist es jetzt an der Zeit, eine neue Datenbank einzurichten.

 

Datenbank hinzufügen

 

Für jede Rolle muss eine Datenbank erstellt werden.

 

Die zu erstellende Datenbank muss denselben Namen haben, da PostgreSQL eine natürliche und automatische Zuordnung herstellt. Auf diese Weise müssen Sie den folgenden Befehl eingeben.

 

  • erstellt b Bühne

 

Sie können dies auch mit sudo tun:


  • sudo -u postgres erstellt b Bühne

 

Eingabeaufforderung öffnen

 

Mit Ihrer neuen Rolle ist es möglich, eine neue Eingabeaufforderung zu öffnen. Es ist jedoch erforderlich, nicht mit postgres angemeldet zu sein. Beginnen Sie also mit dem Befehl:


  • $ sudo adduser stage

 

Stellen Sie bei aktivem neuen Konto eine Verbindung zur Datenbank her, indem Sie Folgendes ausführen:


  • $ sudo -i -u Bühne

  • $ psql

 

Wenn zuvor alles konfiguriert wurde, werden Sie jetzt angemeldet. Wenn Sie eine Verbindung zu einer anderen Datenbank herstellen müssen, geben Sie diese mit dem folgenden Befehl an:


  • psql -d postgres

 

Überprüfen Sie gegebenenfalls den Status Ihrer Verbindung wie folgt:


  • stage = # \ conninfo

 

Ausgabe

 

Sie sind über den Socket in "/ var / run / postgresql" mit der Datenbank "stage" als Benutzer "stage" verbunden

 

Tabellen erstellen

 

Das Erstellen von Tabellen ist eine der wichtigsten und nützlichsten Funktionen von PostgreSQL. Damit ist es möglich, Daten organisierter und leichter zugänglich zu aggregieren.

 

Die Standardsyntax für den Befehl tables lautet:

 

CREATE TABLE Tabellenname (

Spaltenname1 Spaltentyp (Feldlänge) Spaltenbeschränkungen,

Spaltenname2 Spalte_Typ (Feldlänge),

Spaltenname3 Spaltenart (Feldlänge)

);

 

Die obigen Befehle dienen dazu, Tabellen zu benennen und Spalten zu definieren, dh die traditionelle Strukturierung dieses Elements. Außerdem werden der Spaltentyp und die Länge jedes Felds definiert. Somit ist die Strukturierung von Daten Standard.

 

Warum PostgreSQL verwenden?

 

Es gibt klare Gründe, warum PostgreSQL unter Branchenfachleuten so erfolgreich war. Finden Sie als nächstes heraus, warum dieses Tool so nützlich ist und welche Hauptvorteile es hat!

 

Einfach zu verwenden

 

Die Benutzerfreundlichkeit von PostgreSQL beginnt mit der Installation, wie Sie in diesem Inhalt sehen können. Die Schnittstellen sind einfach und flüssig, was sich auch auf ihre Verwendung erstreckt. Dies ist ein Werkzeug, das im Allgemeinen leicht ist und keine anspruchsvollere Verarbeitung erfordert.

 

Erweiterungen

 

Erweiterungen sind wichtig, damit PostgreSQL mit mehr Funktionen und Möglichkeiten für Benutzer arbeiten kann. Mit ihnen ist es möglich, mit anderen Sprachen, mehr Datentypen, verschiedenen Funktionen und neuen Arten von Indizes zu arbeiten. Mit einer aktiven und teilnehmenden Community erhält PostgreSQL häufig neue Erweiterungen und kann von jedem heruntergeladen werden.

 

Open Source

 

PostgreSQL ist ein Open-Source-Tool, dh Open-Source. Dies bedeutet, dass Benutzer Verbesserungen und Änderungen am System vornehmen können und stets Optimierungen entwerfen, die von der gesamten Community von Entwicklern und Benutzern verwendet werden können. Als Ergebnis steht jedem immer eine großartige Version zur Verfügung!

 

Detaillierung in Konsultationen

 

Das Abfragen komplexerer Daten ist ein weiterer großer Vorteil der Verwendung von PostgreSQL! Es ist möglich, auf detailliertere Informationen zuzugreifen, wobei Tabellen, Funktionen und Bedingungen zusammen und integriert sind. Obwohl es sich um komplexere Suchvorgänge handelt, verlangsamt die hohe Verarbeitungsleistung des Tools den Prozess nicht.

 

Fazit

 

PostgreSQL kann ein sehr nützliches System für die Verwaltung von Datenbanken verschiedener Anwendungen sein. Es gibt keine Schwierigkeiten zu wissen, wie man sie verwendet, da die Installation auch einfach ist, wie Sie in diesem Inhalt gesehen haben. Es gibt große Vorteile, die rechtfertigen, warum dies ein herausragendes Werkzeug ist.

Postgresql

PostgreSQL is a tool that acts as a management system for related databases. Its focus is to allow the implementation of the SQL language in structures, ensuring work with the standards of this type of data ordering.
For the full article on Postgresql ...

Show Filter
Hosting Filters
Host Me Host Filter

Operation System

Disk Space

RAM Memory

Disk Type

CPU Cores

Sort

Score - 9
A2hosting Logo
A2hosting
Lite
$3.92 /Monthly

50 Coupons

Server Locations


A2hosting Servers in AmsterdamNetherlands A2hosting Servers in MichiganUnited States A2hosting Servers in SingaporeSingapore
Compare
Score - 8.4
Agility Hoster Logo
Agility Hoster
Personal Hosting Plan
$5 /Monthly


Server Locations


Agility Hoster Servers in GermanyGermany
Compare
Score - 7.2
InMotion Hosting Logo
InMotion Hosting
cVPS-1
$5 /Monthly

12 Coupons

Server Locations


InMotion Hosting Servers in Los AngelesUnited States
Compare
Trust Pilot Tservers4
Score - 7.6
Tservers4 Logo
Tservers4
Beginner Hosting Plan
$6.5 /Yearly

Reviews 2


Server Locations


Tservers4 Servers in DallasUnited States Tservers4 Servers in ParisFrance Tservers4 Servers in AmsterdamNetherlands Tservers4 Servers in VancouverCanada Tservers4 Servers in NigeriaNigeria
Compare
Trust Pilot Hukot
Score - 7.4
Hukot Logo
Hukot
WH-01
$0.43 /Monthly

Reviews 1


Server Locations


Hukot Servers in PragueCzech Republic
Compare
Trust Pilot Digital Ocean
Score - 3.8
Digital Ocean Logo
Digital Ocean
$5 /mo
$5 /Monthly

Reviews 214

38 Coupons

Server Locations


Digital Ocean Servers in IndiaIndia Digital Ocean Servers in New YorkUnited States Digital Ocean Servers in AmsterdamNetherlands Digital Ocean Servers in LondonUnited Kingdom Digital Ocean Servers in TorontoCanada Digital Ocean Servers in Frankfurt am MainGermany Digital Ocean Servers in SingaporeSingapore
Compare
Score - 10
Lenasi Logo
Lenasi
Baby Bear
$14.07 /Yearly


Server Locations


Lenasi Servers in UgandaUganda Lenasi Servers in United KingdomUnited Kingdom Lenasi Servers in CanadaCanada Lenasi Servers in KenyaKenya Lenasi Servers in United StatesUnited States
Compare
Score - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host
JBoss Trial
$0.5 /Monthly


Server Locations


JVM Host Servers in West ChicagoUnited States JVM Host Servers in NurembergGermany
Compare
Score - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host
Glassfish Trial
$0.5 /Monthly


Server Locations


JVM Host Servers in West ChicagoUnited States JVM Host Servers in NurembergGermany
Compare
Score - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host
Jetty Trial
$0.5 /Monthly


Server Locations


JVM Host Servers in West ChicagoUnited States JVM Host Servers in NurembergGermany
Compare
Score - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host
Tomcat Trial
$0.5 /Monthly


Server Locations


JVM Host Servers in West ChicagoUnited States JVM Host Servers in NurembergGermany
Compare
Score - 9.4
JVM Host Logo
JVM Host
Tomcat Plus Trial
$0.5 /Monthly


Server Locations


JVM Host Servers in West ChicagoUnited States JVM Host Servers in NurembergGermany
Compare
Score - 3.3
Java Provider Logo
Java Provider
Private Tomcat
$9.99 /Monthly


Server Locations


Java Provider Servers in GermanyGermany
Compare
Score - 1
Rackeo Logo
Rackeo
PLAN PRO 1
$3.11 /Monthly

Compare
Score - 0
Alot Space Logo
Alot Space
Personal Hosting Plan
$3.99 /Monthly


Server Locations


Alot Space Servers in KielGermany
Compare
Score - 0
Heroku Logo
Heroku
Hobby
$7 /Monthly


Server Locations


Heroku Servers in United StatesUnited States
Compare
Score - 0
shneider-host.ru Logo
shneider-host.ru
First
$1.95 /Monthly


Server Locations


shneider-host.ru Servers in AmsterdamNetherlands shneider-host.ru Servers in Saint PetersburgRussian Federation
Compare
Score - 0
XHN.ES Logo
XHN.ES
Plan XHN-1
$13.12 /Monthly

Compare

PostgreSQL: know what it is, what it is for, and how to install

 

 

PostgreSQL

 

 

PostgreSQL is a related database manager that greatly optimizes the work of those who need to manage information at these levels. The tool is easy to install and practical to use, providing a number of advantages, especially with the use of extensions.

 

Arguably, databases are part of the routine of those who work with website creation, management, and hosting. Therefore, functional tools that make everyday work more functional and uncomplicated are essential, as is the case with PostgreSQL. This tool can be essential in creating and managing applications, such as websites and apps.

 

When in operation, the structures of these applications need to carry out constant consultations to the database, in order to load important information. At the same time, maintenance users also need to have quick, safe, and easy access to this data. With PostgreSQL, this routine becomes more practical.

 

What is PostgreSQL?

 

PostgreSQL is a tool that acts as a management system for related databases. Its focus is to allow the implementation of the SQL language in structures, ensuring work with the standards of this type of data ordering.

 

In recent years, the use of this system has grown considerably, largely because of its practicality and its high compatibility with different language standards. Its operation is designed to be, in practice, great support so that any work can be done without major difficulties.

 

One of its main points is its suitability for compliance standards, helping to build optimized databases. In this work, with its main qualities, PostgreSQL helps to store information securely and, if necessary, restore it whenever there is a request for other integrated applications.

 

PostgreSQL is a system that handles high volumes of requests and large workloads well, that is, it works very well for sites with intense access. Famous E-commerce, for example, is a great example of a structure that needs this system to have optimized performance, due to the high number of simultaneous accesses received.

 

What is PostgreSQL for?

 

PostgreSQL has the role of managing the data of these banks in an organized and efficient way, running and recording all the information that is registered in these compartments. Through this system, users can execute queries in a simple way, without having to directly access the database.

 

Thus, there is always a simpler, safer, and more agile process, making sure that only the server makes this direct query to the origin of the content, that is, the database itself. In general, PostgreSQL is a true organizer of all information, also functioning as a quick access platform for queries and configurations.

 

How to download and install PostgreSQL on Windows?

 

As much as PostgreSQL was developed for Linux systems, there are also versions that work perfectly in other environments, such as Linux. The installation process is not complicated, starting by downloading it directly from the tool's website.

 

After accessing, just click on the correct option for Windows systems (X-86-64). Click on "Download" and the process will be done normally.

 

With the file on your computer, double-click the installer to start the process. These are simple steps that can be followed automatically.

 

You will reach a stage where you need to choose which components to install. It needs more attention to ensure that the tool has everything you need to use it. Thus, pay attention to brands the following resources;


  • PostgreSQL Server to install the database server;

  • pgAdmin 4 to install the PostgreSQL database GUI management tool;

  • Command Line Tools to install command-line tools such as psql, pg_restore, among others. These tools allow you to interact with the PostgreSQL database server using the command-line interface.

 

Then, select the database directory to store the contents or simply keep the default destination folder setting.

 

It is now necessary to set a password for the database superuser. PostgreSQL runs as a background service under a service account called “Postgres”. If you have already created a service account with the name Postgres, you need to provide the password for that account in the following window.

 

After entering the password, you must enter it again to confirm and proceed with the installation. Then, it's time to set up a port number to which the server will connect. The default port for PostgreSQL is 5432. You need to make sure that no other applications are using this port.

 

In the next step, you will need to define the default location that PostgreSQL will use. If you leave it as the default (locale), PostgreSQL will use the locale of the operating system. After that, continue with the installation, always clicking on “Next”.

 

Once the port is configured, the installation wizard will display the summary of PostgreSQL information. review everything and proceed if everything is correct. Otherwise, you need to click on “Back” to change the configuration according to what is necessary.

 

With everything ready, now, at last, the wizard will install PostgreSQL components on your computer. You will see the message that states this, and then just click "Next" to proceed.

 

This installation process will take a few minutes, which is completely normal. When it is finished, the shutdown window will appear on your screen. Just confirm!

 

How to download, install, and configure PostgreSQL on Ubuntu 18.04?

 

If you need to install PostgreSQL on Ubuntu 18.04, this will not be a problem. The process is simple, but there is a primary basic requirement: it is essential to have a server properly configured to the standards of this tool.

 

With this step properly completed, it's time to start the installation! First, you need to update the local package indexes. On Ubuntu, Postgres packages are part of the standard system repositories, they will use packaging apt.

 

First, you need to install the Postgres package alongside the package  -contrib. Thus, some extra features and important functionality can be added.

 

To perform the installation in this way, use the command:


  • $sudo apt update

  • $sudo apt install postgresql postgresql-contrib

 

Creating roles

 

Roles are nothing more than authentication and authorization standards to make PostgreSQL access to data bands more flexible. After the installation is done, these roles help to authenticate access, always associating authorization with a Unix/Linux user.

 

At installation, an account with the name “postgres” is created, becoming standard and allowing the user to log in, that is, being a role. Still, it is possible to create others to the preference of those who use PostgreSQL.

 

The process is very simple, using mainly the command create the role. When performing this procedure, the user will come across the flag  --interactive. She will ask for the name of this role being created and will ask about superuser permissions, which must be properly informed and configured.

 

Thus, the best way to conduct the process is to log in with the postres account mentioned in this content and then enter the command:


  • createuser --interactive

 

You can also use sudo. So, there is no need to log out of your account:


  • sudo -u postgres createuser --interactive

 

With this command, you will be asked about some information, just answer them:

 

Output


  • Enter the name of the role to add: stage

  • Shall the new role be a superuser? (y / n) y

 

With the installation done, now is the time to set up a new database.

 

Adding database

 

For each role, it is necessary to create a database.

 

The database to be created must have the same name since PostgreSQL makes a natural and automatic association. That way, you need to enter the following command.

 

  • createdb stage

 

You can also do this by  sudo:


  • sudo -u postgres createdb stage

 

Opening prompt

 

With your new role, it is possible to open a new prompt. It is necessary, however, not to be logged in with postgres. So, start with the command:


  • $sudo adduser stage

 

With the new account active, connect to the database by running:


  • $sudo -i -u stage

  • $psql

 

If everything was previously configured, you will now be logged in. If you need to connect to another database, specify it with this command:


  • psql -d postgres

 

If necessary, check the status of your connection as follows:


  • stage = # \ conninfo

 

Output

 

You are connected to database "stage" as user "stage" via socket in "/ var / run / postgresq

 

Creating tables

 

Creating tables is one of the most important and useful features of PostgreSQL. With it it is possible to aggregate data in a more organized and easily accessible way.

 

The standard syntax for the tables command is:

 

CREATE TABLE table_name (

    column_name1 col_type (field_length) column_constraints,

    column_name2 col_type (field_length),

    column_name3 col_type (field_length)

);

 

The above commands are made to name tables and define columns, that is, the traditional structuring of this element. it also defines the type of columns and the length of each field. Thus, the structuring of data is standard.

 

Why use PostgreSQL?

 

There are clear reasons why PostgreSQL has been so successful among industry professionals. Next, find out why this tool is so useful and what its main advantages are!

 

Easy to use

 

PostgreSQL's ease of use starts with installation, as you can see throughout this content. The interfaces are simple and fluid, which also extends to its use, is a tool that, in general, is light and does not imply more demanding processing.

 

Extensions

 

Extensions are important for PostgreSQL to work with more features and possibilities for users. With them, it is possible to work with other languages, more data types, different functions, and new types of indexes. With an active and participating community, PostgreSQL receives new extensions frequently and can be downloaded by anyone.

 

Open-source

 

PostgreSQL is an open-source tool, that is, open-source. This means that users can make improvements and changes to the system, always designing optimizations that can be used by the entire community of developers and users. As a result, there is always a great version available to everyone!

 

Detailing in consultations

 

Querying more complex data is another great advantage of using PostgreSQL! It is possible to access more detailed information, with tables, functions, and conditions together and integrated. Although they are more complex searches, the high processing power of the tool does not slow down the process.

 

Conclusion

 

PostgreSQL can be a really useful system for managing databases of different applications. There are no difficulties in knowing how to use them, as the installation is also simple, as you have seen throughout this content. There are great advantages that justify why this is an outstanding tool.