DDOS-Schutz (DDOS Protection)

Ein DDoS-Angriff besteht darin, einen Angriff gleichzeitig von vielen Orten gleichzeitig (von vielen Computern) aus auszuführen. Ein solcher Angriff wird hauptsächlich von Computern ausgeführt, über die mit spezieller Software die Kontrolle übernommen wurde
Den vollständigen Artikel finden Sie auf DDOS Protection ...

Filter anzeigen
Hosting-Filter
Host Me Host Filter

Betriebssystem

Festplattenplatz

RAM-Speicher

Festplattentyp

CPU-Kerne

Sortieren


 

ddos

 

 

DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service, in freier Übersetzung: Distributed Denial of Service) gehören zu den häufigsten Hacker-Angriffen, die auf Computersysteme oder Netzwerkdienste gerichtet sind und alle verfügbaren und freien Ressourcen belegen sollen Verhindern Sie das Funktionieren des gesamten Dienstes im Internet (z. B. gehostete Website und E-Mail).

 

Was ist ein DDoS-Angriff?

 

Ein DDoS-Angriff besteht darin, einen Angriff gleichzeitig von vielen Orten gleichzeitig (von vielen Computern) aus auszuführen. Ein solcher Angriff wird hauptsächlich von Computern ausgeführt, über die die Kontrolle mit spezieller Software (z. B. Bots und Trojaner) übernommen wurde. Dies bedeutet, dass die Besitzer dieser Computer möglicherweise nicht einmal wissen, dass ihr Computer, Laptop oder ein anderes mit dem Netzwerk verbundenes Gerät ohne ihr Wissen nur zur Durchführung eines DDoS-Angriffs verwendet werden kann.

 

Ein DDoS-Angriff beginnt, wenn alle gefährdeten Computer gleichzeitig den Webdienst oder das System des Opfers angreifen. Das Ziel eines DDoS-Angriffs wird dann mit falschen Versuchen überflutet, die Dienste zu nutzen (z. B. können dies Versuche sein, eine Website oder andere Anforderungen aufzurufen).

 

Warum verursacht ein DDoS-Angriff Dienstunterbrechungen?

 

Bei jedem Versuch, den Dienst zu nutzen (z. B. beim Versuch, eine Website aufzurufen), muss der angegriffene Computer geeignete Ressourcen für die Bearbeitung dieser Anforderung zuweisen (z. B. Prozessor, Speicher, Netzwerkbandbreite), was bei einer sehr großen Anzahl solcher Anforderungen dazu führt die Erschöpfung der verfügbaren Ressourcen und infolgedessen eine Unterbrechung des Betriebs oder sogar eine Unterbrechung des angegriffenen Systems.

 

 

ddos

 

 

Wie schützen Sie sich vor DDoS-Angriffen?

 

DDoS-Angriffe sind derzeit die wahrscheinlichste Bedrohung für Unternehmen, die im Netzwerk tätig sind. Ihre Folgen gehen über den IT-Bereich hinaus, verursachen jedoch auch echte, messbare finanzielle und Imageverluste. Angriffe dieser Art entwickeln sich ständig weiter und werden immer präziser. Ihr Zweck ist es, alle verfügbaren Ressourcen der Netzwerkinfrastruktur oder der Internetverbindung zu verbrauchen.

 

Angebote zum Schutz vor DDoS-Angriffen finden Sie im Internet. In den meisten Fällen erfolgt die Aktivierung eines solchen Schutzes gegen DDoS-Angriffe durch Ändern der DNS-Einträge, wodurch der gesamte HTTP / HTTPS-Verkehr durch die Filterschicht geleitet wird, in der jedes Paket und jede Abfrage detailliert überprüft wird.

 

Erweiterte Algorithmen sowie ordnungsgemäß definierte Regeln filtern dann fehlerhafte Pakete und Angriffsversuche heraus, sodass nur reiner Datenverkehr an Ihren Server gesendet wird. Unternehmen, die vor DDoS-Angriffen schützen, verfügen über Standorte in verschiedenen Teilen der Welt, dank derer sie Angriffe an der Quelle effektiv blockieren und statische Daten aus dem nächstgelegenen Rechenzentrum bereitstellen können, wodurch die Ladezeit der Seite verkürzt wird.

 

DDoS-Angriff und Erpressung sind ein Verbrechen

 

Die Bedrohung durch einen DDoS-Angriff wird manchmal verwendet, um Unternehmen zu erpressen, z. Auktionsseiten, Maklerfirmen und ähnliches, bei denen die Unterbrechung des Transaktionssystems zu direkten finanziellen Verlusten für das Unternehmen und seine Kunden führt. In solchen Fällen fordern die Personen, die hinter dem Angriff stehen, ein Lösegeld, um den Angriff abzubrechen oder zu stoppen. Eine solche Erpressung ist ein Verbrechen.

 

 

What-is-a-DDoS-attack

 

 

So schützen Sie sich vor DoS / DDoS-Angriffen

 

In einfachen Worten, DoS-Angriffe sind eine Form böswilliger Aktivitäten, die darauf abzielen, ein Computersystem an einen Punkt zu bringen, an dem es legitimen Benutzern nicht mehr dienen oder die beabsichtigten Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen kann. Fehler in der Software (Software) oder eine übermäßige Belastung des Netzwerkkanals oder des gesamten Systems führen normalerweise zu einem "Denial-of-Service" -Zustand. Infolgedessen "stürzt" die Software oder das gesamte Betriebssystem der Maschine ab oder befindet sich in einem "geloopten" Zustand. Und dies droht mit Ausfallzeiten, Verlust von Besuchern / Kunden und Verlusten.

 

Anatomie eines DoS-Angriffs

 

DoS-Angriffe werden als lokal und remote klassifiziert. Zu den lokalen Exploits gehören verschiedene Exploits, Gabelbomben und Programme, die jedes Mal eine Million Dateien öffnen oder einen zirkulären Algorithmus ausführen, der Speicher- und Prozessorressourcen verbraucht. Wir werden uns nicht mit all dem befassen. Schauen wir uns die Remote-DoS-Angriffe genauer an. Sie sind in zwei Typen unterteilt:


  1. Remote-Ausnutzung von Softwarefehlern, um sie funktionsunfähig zu machen.


  1. Flut - Senden einer großen Anzahl bedeutungsloser (weniger oft bedeutungsvoller) Pakete an die Adresse des Opfers. Das Flutziel kann ein Kommunikationskanal oder Maschinenressourcen sein. Im ersten Fall nimmt der Paketstrom die gesamte Bandbreite ein und gibt dem angegriffenen Computer nicht die Möglichkeit, legitime Anforderungen zu verarbeiten. Im zweiten Fall werden die Ressourcen der Maschine durch wiederholte und sehr häufige Aufrufe eines Dienstes erfasst, der einen komplexen, ressourcenintensiven Vorgang ausführt. Dies kann beispielsweise ein langer Aufruf einer der aktiven Komponenten (Skripte) des Webservers sein. Der Server verwendet alle Ressourcen des Computers für die Verarbeitung der Anforderungen des Angreifers, und die Benutzer müssen warten.

 

In der traditionellen Version (ein Angreifer - ein Opfer) ist jetzt nur die erste Art von Angriffen wirksam. Die klassische Flut ist nutzlos. Nur weil bei der heutigen Serverbandbreite, der Rechenleistung und dem weit verbreiteten Einsatz verschiedener Anti-DoS-Techniken in Software (z. B. Verzögerungen, wenn derselbe Client wiederholt dieselben Aktionen ausführt) der Angreifer zu einer nervigen Mücke wird weder in der Lage, irgendwelche zuzufügen, noch gab es irgendwelche Schäden.

 

Aber wenn es Hunderte, Tausende oder sogar Hunderttausende dieser Mücken gibt, können sie den Server leicht auf seine Schulterblätter setzen. Die Menge ist eine schreckliche Kraft nicht nur im Leben, sondern auch in der Computerwelt. Ein verteilter Denial-of-Service-Angriff (DDoS), der normalerweise mit vielen zombifizierten Hosts ausgeführt wird, kann selbst den härtesten Server von der Außenwelt abschneiden.

 

Kontrollmethoden

 

Die Gefahr der meisten DDoS-Angriffe liegt in ihrer absoluten Transparenz und "Normalität". Wenn ein Softwarefehler immer korrigiert werden kann, ist der vollständige Ressourcenverbrauch fast ein häufiges Ereignis. Viele Administratoren sehen sich ihnen gegenüber, wenn die Maschinenressourcen (Bandbreite) nicht mehr ausreichen oder die Website einen Slashdot-Effekt aufweist (twitter.com wurde innerhalb von Minuten nach den ersten Nachrichten über Michael Jacksons Tod nicht mehr verfügbar). Und wenn Sie den Datenverkehr und die Ressourcen für alle in einer Reihe reduzieren, werden Sie vor DDoS gerettet, aber Sie verlieren gut die Hälfte Ihrer Kunden.

 

 

What-is-a-DDoS-attack

 

 

Es gibt praktisch keinen Ausweg aus dieser Situation, aber die Folgen von DDoS-Angriffen und ihre Wirksamkeit können erheblich reduziert werden, indem der Router, die Firewall und die ständige Analyse von Anomalien im Netzwerkverkehr ordnungsgemäß konfiguriert werden. Im nächsten Teil des Artikels werden wir uns Folgendes ansehen:


  • Möglichkeiten, einen beginnenden DDoS-Angriff zu erkennen;

  • Methoden zum Umgang mit bestimmten Arten von DDoS-Angriffen;

  • Allgemeine Ratschläge zur Vorbereitung auf einen DoS-Angriff und zur Verringerung seiner Wirksamkeit.

 

Ganz am Ende wird die Frage beantwortet: Was ist zu tun, als der DDoS-Angriff begann?

 

Kampf gegen Flutangriffe

 

Es gibt also zwei Arten von DoS / DDoS-Angriffen, von denen die häufigste auf der Idee der Überflutung basiert, dh der Überflutung des Opfers mit einer großen Anzahl von Paketen. Flood ist anders: ICMP-Flood, SYN-Flood, UDP-Flood und HTTP-Flood. Moderne DoS-Bots können alle diese Arten von Angriffen gleichzeitig ausführen. Sie sollten daher im Voraus auf einen angemessenen Schutz gegen jeden dieser Angriffe achten. Ein Beispiel für die Abwehr der häufigsten Angriffe.

 

HTTP-Flut

 

Eine der heute am weitesten verbreiteten Hochwassermethoden. Es basiert auf dem endlosen Senden von HTTP-GET-Nachrichten an Port 80, um den Webserver so zu laden, dass er nicht alle anderen Anforderungen verarbeiten kann. Häufig ist das Flood-Ziel nicht das Stammverzeichnis des Webservers, sondern eines der Skripts, die ressourcenintensive Aufgaben ausführen oder mit der Datenbank arbeiten. In jedem Fall dient ein ungewöhnlich schnelles Wachstum der Webserver-Protokolle als Indikator für einen begonnenen Angriff.

 

Zu den Methoden für den Umgang mit HTTP-Flooding gehören das Optimieren des Webservers und der Datenbank, um die Auswirkungen eines Angriffs abzuschwächen, sowie das Herausfiltern von DoS-Bots mithilfe verschiedener Techniken. Zunächst sollten Sie die maximale Anzahl von Verbindungen zur Datenbank gleichzeitig erhöhen. Zweitens installieren Sie leichtes und effizientes Nginx vor dem Apache-Webserver - es speichert Anforderungen zwischen und liefert statische Daten. Dies ist eine unverzichtbare Lösung, die nicht nur die Auswirkungen von DoS-Angriffen verringert, sondern dem Server auch ermöglicht, enormen Belastungen standzuhalten.

 

Bei Bedarf können Sie das nginx-Modul verwenden, das die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen von einer Adresse begrenzt. Ressourcenintensive Skripte können durch Verzögerungen, "Click me" -Schaltflächen, das Setzen von Cookies und andere Tricks zur Überprüfung der "Menschlichkeit" vor Bots geschützt werden.

 

Universelle Tipps

 

Um beim Zusammenbruch eines DDoS-Sturms auf Systemen nicht in eine hoffnungslose Situation zu geraten, müssen Sie diese sorgfältig auf eine solche Situation vorbereiten:


  • Alle Server mit direktem Zugriff auf das externe Netzwerk müssen für einen schnellen und einfachen Remote-Neustart vorbereitet sein. Ein großes Plus ist das Vorhandensein einer zweiten administrativen Netzwerkschnittstelle, über die Sie auf den Server zugreifen können, wenn der Hauptkanal verstopft ist.


  • Die auf dem Server verwendete Software muss immer auf dem neuesten Stand sein. Alle Löcher werden gepatcht, Updates werden installiert (einfach wie ein Boot, Ratschläge, denen viele nicht folgen). Dies schützt Sie vor DoS-Angriffen, bei denen Fehler in Diensten ausgenutzt werden.


  • Alle für administrative Zwecke bestimmten Überwachungsnetzwerkdienste müssen von der Firewall vor allen Personen verborgen werden, die keinen Zugriff darauf haben sollten. Dann kann der Angreifer sie nicht für DoS-Angriffe oder Brute-Force-Angriffe verwenden.


  • Bei der Annäherung an den Server (den nächstgelegenen Router) sollte ein Verkehrsanalysesystem installiert werden, das es ermöglicht, rechtzeitig über einen laufenden Angriff zu informieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu verhindern.

 

Es ist zu beachten, dass alle Techniken darauf abzielen, die Effektivität von DDoS-Angriffen zu verringern, die darauf abzielen, die Ressourcen der Maschine zu verbrauchen. Es ist fast unmöglich, sich gegen eine Flut zu verteidigen, die den Kanal mit Trümmern verstopft, und die einzig richtige, aber nicht immer praktikable Art zu kämpfen besteht darin, "dem Angriff die Bedeutung zu entziehen". Wenn Sie über einen wirklich breiten Kanal verfügen, der problemlos Datenverkehr von einem kleinen Botnetz zulässt, sollten Sie berücksichtigen, dass Ihr Server vor 90% der Angriffe geschützt ist.

 

Es gibt eine ausgefeiltere Verteidigung. Es basiert auf der Organisation eines verteilten Computernetzwerks, das viele redundante Server enthält, die mit verschiedenen Backbones verbunden sind. Wenn die Rechenleistung oder Bandbreite des Kanals zur Neige geht, werden alle neuen Clients auf einen anderen Server oder schrittweise umgeleitet. ""

 

Eine andere mehr oder weniger effektive Lösung ist der Kauf von Hardwaresystemen. Wenn sie zusammenarbeiten, können sie einen beginnenden Angriff unterdrücken, aber wie die meisten anderen Lösungen, die auf Lernen und Zustandsanalyse basieren, scheitern sie.

 

Es scheint begonnen zu haben. Was ist zu tun?

 

Vor dem sofortigen Beginn des Angriffs "erwärmen" sich die Bots und erhöhen allmählich den Paketfluss zur angegriffenen Maschine. Es ist wichtig, den Moment zu nutzen und Maßnahmen zu ergreifen. Die ständige Überwachung des mit dem externen Netzwerk verbundenen Routers hilft dabei. Auf dem Opferserver können Sie den Beginn des Angriffs anhand der verfügbaren Mittel bestimmen.

DDOS Protection

A DDoS attack consists in carrying out an attack simultaneously from many places at the same time (from many computers). Such an attack is mainly carried out from computers over which control has been taken, using special software
For the full article on DDOS Protection ...

Show Filter
Hosting Filters
Host Me Host Filter

Operation System

Disk Space

RAM Memory

Disk Type

CPU Cores

Sort


 

ddos

 

 

DDoS attacks (called Distributed Denial of Service, in free translation: a distributed denial of service) are among the most common hacker attacks, which are directed to computer systems or network services and are designed to occupy all the available and free resources in order to prevent the functioning of the entire service on the Internet (e.g. your website and email hosted).

 

What is a DDoS attack?

 

A DDoS attack consists in carrying out an attack simultaneously from many places at the same time (from many computers). Such an attack is mainly carried out from computers over which control has been taken, using special software (e.g. bots and Trojans). This means that the owners of these computers may not even know that their computer, laptop or other device connected to the network may just be used, without their awareness, to conduct a DDoS attack.

 

A DDoS attack starts when all compromised computers start attacking the victim's web service or system simultaneously. The target of a DDoS attack is then flooded with false attempts to use the services (e.g. they may be attempts to call a website or other requests).

 

Why is a DDoS attack causing service interruptions?

 

Each attempt to use the service (e.g. an attempt to call a website) requires the attacked computer to allocate appropriate resources to service this request (e.g. processor, memory, network bandwidth), which, with a very large number of such requests, leads to the exhaustion of available resources, and as a result, a break in operation or even suspension of the attacked system.

 

 

ddos

 

 

How to protect yourself from DDoS attacks?

 

DDoS attacks are currently the most likely threat to companies operating in the network, and their consequences extend beyond just the IT area, but also cause real, measurable financial and image losses. Attacks of this type are constantly evolving and becoming more and more precise. Their purpose is to consume all available resources of the network infrastructure or internet connection.

 

You can find offers for protection against DDoS attacks on the Internet. Most often, activation of such protection against DDoS attacks is done by changing DNS records, which will direct all HTTP/HTTPS traffic through the filtering layer, in which detailed inspection of each packet and query is performed.

 

Then, advanced algorithms, as well as properly defined rules, filter out erroneous packets and attack attempts, so only pure traffic goes to your server. Companies protecting against DDoS attacks have locations in different parts of the world, thanks to which they can effectively block attacks at the source, as well as serve static data from the nearest data center, thus reducing page load time.

 

DDoS attack and blackmailing it is a crime

 

The threat of a DDoS attack is sometimes used to blackmail companies, e.g. auction sites, brokerage firms and similar, where the interruption of the transaction system translates into direct financial losses for the company and its clients. In such cases, the people behind the attack demand a ransom to cancel or stop the attack. Such blackmail is a crime.

 

 

What-is-a-DDoS-attack

 

 

How to protect yourself from DoS/DDoS attacks

 

In simple terms, DoS attacks are a form of malicious activity that aims to bring a computer system to the point where it cannot serve legitimate users or perform its intended functions correctly. Errors in the software (software) or excessive load on the network channel or the system as a whole usually lead to a "denial of service" condition. As a result, the software, or the entire operating system of the machine, "crashes" or finds itself in a "looped" state. And this threatens with downtime, loss of visitors/customers and losses.

 

Anatomy of a DoS attack

 

DoS attacks are classified as local and remote. Local exploits include various exploits, fork bombs, and programs that open a million files each time or run a circular algorithm that eats up memory and processor resources. We will not dwell on all this. Let's take a closer look at remote DoS attacks. They are divided into two types:


  1. Remote exploitation of software bugs in order to render it inoperative.


  1. Flood - sending a huge number of meaningless (less often meaningful) packets to the victim's address. The flood target can be a communication channel or machine resources. In the first case, the packet stream takes up the entire bandwidth and does not give the attacked machine the ability to process legitimate requests. In the second, the resources of the machine are captured by repeated and very frequent calls to any service that performs a complex, resource-intensive operation. This can be, for example, a long call to one of the active components (script) of the web server. The server spends all the resources of the machine on processing the attacker's requests, and the users have to wait.

 

In the traditional version (one attacker - one victim), only the first type of attacks is now effective. The classic flood is useless. Just because with today's bandwidth of servers, the level of computing power and the widespread use of various anti-DoS techniques in software (for example, delays when the same client repeatedly performs the same actions), the attacker turns into an annoying mosquito that is not able to inflict any nor was there any damage.

 

But if there are hundreds, thousands or even hundreds of thousands of these mosquitoes, they can easily put the server on its shoulder blades. The crowd is a terrible force not only in life, but also in the computer world. A distributed denial-of-service (DDoS) attack, usually carried out using many zombified hosts, can cut off even the toughest server from the outside world.

 

Control methods

 

The danger of most DDoS attacks lies in their absolute transparency and "normality". After all, if a software error can always be corrected, then the complete consumption of resources is an almost common occurrence. Many administrators face them when the machine resources (bandwidth) become insufficient, or the website suffers a Slashdot effect (twitter.com became unavailable within minutes after the first news of Michael Jackson's death). And if you cut traffic and resources for everyone in a row, you will be saved from DDoS, but you will lose a good half of your customers.

 

 

What-is-a-DDoS-attack

 

 

There is virtually no way out of this situation, but the consequences of DDoS attacks and their effectiveness can be significantly reduced by properly configuring the router, firewall and constant analysis of anomalies in network traffic. In the next part of the article, we will take a look at:


  • ways to recognize an incipient DDoS attack;

  • methods of dealing with specific types of DDoS attacks;

  • general advice to help you prepare for a DoS attack and reduce its effectiveness.

 

At the very end, the answer will be given to the question: what to do when the DDoS attack began.

 

Fight against flood attacks

 

So, there are two types of DoS/DDoS attacks, and the most common of them is based on the idea of ​​flooding, that is, flooding the victim with a huge number of packets. Flood is different: ICMP flood, SYN flood, UDP flood, and HTTP flood. Modern DoS bots can use all these types of attacks simultaneously, so you should take care of adequate protection against each of them in advance. An example of how to defend against the most common type of attacks.

 

HTTP Flood

 

One of the most widespread flooding methods today. It is based on endlessly sending HTTP GET messages on port 80 in order to load the web server so that it is unable to process all other requests. Often, the flood target is not the root of the web server, but one of the scripts that perform resource-intensive tasks or work with the database. In any case, an abnormally fast growth of web server logs will serve as an indicator of an attack that has begun.

 

Methods for dealing with HTTP flooding include tuning the web server and database to mitigate the impact of an attack, as well as filtering out DoS bots using various techniques. First, you should increase the maximum number of connections to the database at the same time. Secondly, install light and efficient nginx in front of the Apache web server - it will cache requests and serve static. This is a must-have solution that will not only reduce the effect of DoS attacks, but also allow the server to withstand enormous loads.

 

If necessary, you can use the nginx module, which limits the number of simultaneous connections from one address. Resource-intensive scripts can be protected from bots by using delays, "Click me" buttons, setting cookies, and other tricks aimed at checking "humanity".

 

Universal tips

 

In order not to get into a hopeless situation during the collapse of a DDoS storm on systems, you must carefully prepare them for such a situation:


  • All servers with direct access to the external network must be prepared for a quick and easy remote reboot. A big plus will be the presence of a second, administrative, network interface through which you can access the server in case of clogging of the main channel.


  • The software used on the server must always be up to date. All holes are patched, updates are installed (simple as a boot, advice that many do not follow). This will protect you from DoS attacks that exploit bugs in services.


  • All listening network services intended for administrative use must be hidden by the firewall from anyone who should not have access to them. Then the attacker will not be able to use them for DoS attacks or brute-force attacks.


  • At the approaches to the server (the nearest router), a traffic analysis system should be installed, which will make it possible to timely learn about an attack that is in progress and take timely measures to prevent it.

 

It should be noted that all techniques are aimed at reducing the effectiveness of DDoS attacks, which aim to use up the resources of the machine. It is almost impossible to defend against a flood that clogs the channel with debris, and the only correct, but not always feasible way of fighting is to "deprive the attack of meaning." If you have a really wide channel at your disposal that will easily allow traffic from a small botnet, consider that your server is protected from 90% of attacks. 

 

There is a more sophisticated defense. It is based on the organization of a distributed computer network, which includes many redundant servers that are connected to different backbones. When computing power or bandwidth of the channel runs out, all new clients are redirected to another server or gradually. "

 

Another more or less effective solution is to buy hardware systems. Working in tandem, they can suppress an incipient attack, but like most other solutions based on learning and state analysis, they fail.

 

It seems to have begun. What to do?

 

Before the immediate start of the attack, the bots "warm up", gradually increasing the flow of packets to the attacked machine. It is important to seize the moment and start taking action. Constant monitoring of the router connected to the external network will help in this. On the victim server, you can determine the beginning of the attack by means of available means.